Strategisches Produktmanagement

Ausbildung zum zertifizierten Strategischen Produktmanager
Sie lernen in der Ausbildung Best-Practice Methoden, um Marktwissen gezielt aufzubauen und in faktenbasierte Business-Cases und Produktspezifikationen umzusetzen. Sie kennen Ihre Rollen und Aufgaben und steigern das Vertrauen und die Aktzeptanz in das Produktmanagement durch eine optimale Kommunikation mit den anderen Abteilungen. Die unternehmerischen Zusammenhänge werden mit dem systematischen Produktmanagement transparent.

 

  • Sie steigern den Absatz und Unternehmenserfolg durch kundenorientierte Produktentwicklungen
  • Sie kennen die unternehmerischen Zusammenhänge und tragen zur verbesserten Kommunikation bei
  • Die Marktprobleme, der Wettbewerb und Kunden werden regelmässig untersucht
  • Die Entscheider erhalten Entscheidungsgrundlagen, die auf echten Fakten basieren.
  • Ideen für Innovationen basieren auf echten Kundennutzen
  • Der Produkterfolg wir mit Kennzahlen gemessen und gesteuert

NEU:

Alle Teilnehmer erhalten Jahr kostenfrei für eine unbeschränkte Anzahl Nutzer die Software "Product Management Dashboard"

Hier finden Sie die nächsten Ausbildungstermine.

Zielgruppe

Die Produktmanagement Ausbildung ist für alle geeignet, die Sortiments- und Produktentscheidungen treffen und für Innovationen zuständig sind: Geschäftsleitung, Produktmanager, Projektmanager, Leitung Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Leiter von F&E, Gründer von Start-Ups.

Die erlernten Methoden finden Anwendung für:

  • Innovationen, Businesspläne, Marktsegmentierung, Preisentwicklung, Produktpositionierungen, Produktspezifikationen, Produkt-Roadmaps, Absatzkanäle
  • Inhalte der Schulung zum "Strategischen Produktmanager"
  • Bedeutung der Markt- und Kundenorientierung
  • Strategische Rolle des Produktmanagements
  • Aufgaben und Verantwortung des Produktmanagers
  • Marktzusammenhänge erkennen
  • Strategische Markt- und Produktanalysen
  • Identifizieren von Kundenproblemen (Kundenbefragung)
  • Auswahl und Priorisierung von neuen Product Features
  • Businesspläne und Produktkonzepte (4P's)
  • Messen und Steuern von Risiken und Erfolgsfaktoren mit Kennzahlen

Sie erhalten folgende digitale Tools nach dem Produktmanagement Training

  • Marktteilnehmer Interviews
  • Markt-Größenbestimmung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Gewinn- und Verlustanalyse
  • Roadmaps
  • Businessplan
  • Positionierung
  • Produkt-Launchplan
  • und viele mehr



Termine

Noch keine Termine vorhanden



Ihre Trainer
Ulrike Laubner                Frank Lemser                   

Für firmeninterne Seminare in deutscher oder englische Sprache kontaktieren Sie uns bitte direkt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter +41 79 518 98 20.

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