Geschäftsführung - Ulrike Laubner

Warum Corimbus?

Corimbus bietet Beratung und Schulungen durch langjährig erfahrene Produktmanager an, die heute als Berater, Trainer und Produktmanager auf Zeit in der Dach-Region tätig sind. Die breiten Erfahrungen in der Produktentwicklung in der Textilbranche, Software, Maschinenbau, Möbelindustrie, Ausbildung, Finanzwesen werden von unseren Kunden sehr geschätzt, um neue Lösungen gemeinsam zu finden. Als Produktmanager, die für die strategischen, technischen und die Markteinführungen verantwortlich waren und Teams geleitet haben, sprechen wir die Sprache unserer Kunden. Von der Geschäftsleitung, über Verkauf, Marketing bis zu den technischen Abteilungen. Wir zeigen Lösungen auf, wenn das Produktmanagement aufgebaut oder abteilungsübergreifend optimiert werden soll. 

Die Vision von Corimbus ist es, das Wissen und Ansehen der Produktmanager in den Firmen zu steigern und die Profitabilität der Produkte zu erhöhen. Gerade in der DACH-Region sind gute Margen für die Sicherung von Arbeitsplätzen überlebenswichtig. Daher entwickeln wir unser Produktsortiment kontinuierlich weiter und gehen neue Partnerschaften ein.
Corimbus ist die Nummer 1 in der Produktmanager-Ausbildung, welche fokussiert und konzentriert, das systematische Produktmanagement trainiert und damit einen schnellen Transfer in den Arbeitsalltag ermöglicht.
Oft werde ich gefragt, was Corimbus heisst. Corimbus ist abgeleitet von Corymbus, die Blütentraube. Ein passendes Bild für viele Abteilungen, die mit einer gemeinsamen Basis zuammen ertragreich sind. 


Corimbus - was bisher geschah
  • 2012 Gründung Laubner Product Management
  • 2013 Gründung Corimbus GmbH
  • 2014 Veröffentlichung Ratgeber "Fitness-Training für Produktmanager", Start ProductCamps in der Schweiz
  • 2015 Markteinführung der Schulungen nach Open Product Management WorkflowTM in der Schweiz
  • 2016 Veröffentlichung Ratgeber "Wirksame Kommunikation für Produktmanager"
  • 2017 Markteinführung Firmen-Workshops für Produktmanager, Veröffentlichung "A Product Manager's Cookbook"
  • 2018 Markteinführung der englisch-sprachigen Schulungen nach Open Product Management WorkflowTM in der Schweiz

Meine Leidenschaft ist das Produktmanagement.

Neue Produkte zu entwickeln, im Markt einzuführen und die damit verbundene Komplexität zu meistern sind eine willkommene Herausforderung für mich. Als Produktmanagerin habe ich erlebt, wie die Geschäftsfühung für Innovationen überzeugt wird und wie Kunden im B2B und B2C strahlen, wenn sie das für sie richtige Produkt in der Hand halten. Natürlich weiss ich auch, wie schwierig die interne Kommunikationen mit Verkauf, Entwicklung, Marketing, Projektmanagement, techn. Redaktion und Qualitätssicherung sein kann. Daher habe ich als Produktmanagerin darauf geachtet, alle Abteilungen frühzeitig ins Boot zu holen, damit wir in die gleiche Richtung rudern. Mein Ziel als Produktmanagerin war es immer, für den Kunden das beste Produkt zu machen, welches gleichzeitig für die Firma wirtschaftlich ist. Eine spannende Herausforderung, die manchmal dem Tauziehen gleichte. Deshalb habe ich Methoden gefunden, diese komplexen Aufgaben von der Innovation bis zum Phase-out zu lösen und eine Kommunikation, die alle Abteilungen verstehen und transparent ist. Beides hat dazu geführt, dass die Entwicklungszeiten reduziert wurden und die Produktqualität bei Markteinführung sehr gut war.
Meine Arbeit hat mir Spass gemacht, wenn ich in die glücklichen Gesichter von Kunden schaute, Kunden sagten "Danke, dass Sie uns zugehört haben" und wenn die Markteinführungen rund gelaufen sind und natürlich die Zahlen stimmten.

Heute gebe ich mein Wissen als Beraterin, Trainerin, Dozentin und Autorin für das Produktmanagement weiter und unterstütze Firmen im B2C und B2B als Produktmanagerin ad interim.

Autorin von Praxis-Ratgebern und Fachartikeln für das Produktmanagement

Teilen

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn