Strategisches Produktmanagement

Ausbildung zum zertifizierten Strategischen Produktmanager
Sie lernen in der Ausbildung Best-Practice Methoden, um Marktwissen gezielt aufzubauen und in faktenbasierte Business-Cases und Produktspezifikationen umzusetzen. Sie kennen Ihre Rollen und Aufgaben und steigern das Vertrauen und die Aktzeptanz in das Produktmanagement durch eine optimale Kommunikation mit den anderen Abteilungen. Die unternehmerischen Zusammenhänge werden mit dem systematischen Produktmanagement transparent.

In Deutschland haben sich Ausbildungen nach dem Open Product Management WorkflowTM bereits etabliert und werden in Stellenprofilen gesucht. Teilnehmer, die das systematischen Vorgehen im strategischen Produktmanagement anwenden, bringen Unternehmen mehrfache Vorteile: 

  • Sie steigern den Absatz und Unternehmenserfolg durch kundenorientierte Produktentwicklungen
  • Sie kennen die unternehmerischen Zusammenhänge und tragen zur verbesserten Kommunikation bei
  • Die Marktprobleme, der Wettbewerb und Kunden werden regelmässig untersucht
  • Die Entscheider erhalten Entscheidungsgrundlagen, die auf echten Fakten basieren.
  • Ideen für Innovationen basieren auf echten Kundennutzen
  • Der Produkterfolg wir mit Kennzahlen gemessen und gesteuert

Ausbildungs-Didaktik

Neu: In den Schulungen werden Ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen direkt an einem konkreten Produkt trainiert. Sie erhalten vorab die Lehrbücher zur Open Product Management WorkflowTM. Frontalunterricht ist passé, denn Sie wenden die neuen Methoden in Einzel- oder Gruppenübungen direkt an. Mit der Flipped-Classroom Didaktik erkennen Sie, was Sie verstanden haben oder Sie können Wissenlücken direkt im Kurs schliessen. Die Trainer coachen Sie während der Ausbildung. Daher finden die Kurse mit max. 12 Teilnehmern statt. So garantieren wir Ihnen höchsten Praxis-Transfer für die Produktmanagement-Ausbildung.
Die einzigartigen Produktmanagement Vorlagen sparen Ihnen Zeit, das Gelernte direkt nach dem Kurs im Alltag anzuwenden. Jede Produktentwicklung, die auf echten Kundenproblemen  und -bedürfnissen beruht reduziert die Entwicklungszeit um 50% und die Produkte sind 30% profitabler.
Dieses Produktmanagement Seminar schliesst mit einer international anerkannten Zertifzierung ab.

Zielgruppe

Die Produktmanagement Ausbildung ist für alle geeignet, die Sortiments- und Produktentscheidungen treffen und für Innovationen zuständig sind: Geschäftsleitung, Produktmanager, Projektmanager, Leitung Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Leiter von F&E, Gründer von Start-Ups.

Die erlernten Methoden finden Anwendung für:

  • Innovationen
  • Businesspläne
  • Marktsegmentierung
  • Preisentwicklung
  • Produktpositionierungen
  • Produktspezifikationen
  • Produkt-Roadmaps
  • Absatzkanäle

Inhalte der Schulung zum "Strategischen Produktmanager"

  • Bedeutung der Markt- und Kundenorientierung
  • Strategische Rolle des Produktmanagements
  • Aufgaben und Verantwortung des Produktmanagers
  • Marktzusammenhänge erkennen
  • Strategische Markt- und Produktanalysen
  • Identifizieren von Kundenproblemen (Kundenbefragung)
  • Auswahl und Priorisierung von neuen Product Features
  • Businesspläne und Produktkonzepte (4P's)
  • Messen und Steuern von Risiken und Erfolgsfaktoren mit Kennzahlen

Sie erhalten folgende digitale Tools nach dem Produktmanagement Training

  • Marktteilnehmer Interviews
  • Markt-Größenbestimmung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Gewinn- und Verlustanalyse
  • Roadmaps
  • Businessplan
  • Positionierung
  • Produkt-Launchplan
  • und viele mehr






Ihre Trainer
Ulrike Laubner                Frank Lemser                   

Für firmeninterne Seminare kontaktieren Sie uns bitte direkt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter +41 (52) 503 91 99.

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