Ausbildung zum zertifizierten Strategischen und Technischen Produktmanager

Open Product Management Workflow Overview

In Deutschland werden in den Stellenausschreibungen immer mehr Ausbildungen nach dem Open Product Management WorkflowTM gefordert. Corimbus GmbH bietet diese Weiterbildung als einziger Ausbilder in der Schweiz an.

Ihr Nutzen mit der Kurs-Kombination zur Schulung des strategischen und technischen Produktmanagements.

  • Absatz und Produktmarge mit systematischem Produktmanagement steigern.
  • Zusammenarbeit an allen Schnittstellen durch eindeutige Rollen, Verantwortung, Aufgaben und durchgängige Kommunikation verbessern.
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen zum Erhalt von Fakten für den Businessplan erstellen.
  • Faktenbasierte Entscheidungen für Märkte, Kundensegmente und Produkte treffen.
  • Entwicklungszyklen durch Marktorientierung und Fokussierung verkürzen.
  • Entwicklungsaufwände und -zeiten besser einschätzen.
  • Markteinführung durch frühzeitige Product-Launchpläne zum Erfolg bringen.
  • Produkterfolg und Marketingaktivitäten mit Kennzahlen messen und steuern.

  • Jede Produktentwicklung, die auf echten Kundenproblemen  und -bedürfnissen beruht reduziert die Entwicklungszeit um 50% und die Produkte sind 30% profitabler.

Neu: In den Schulungen werden Ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen direkt an einem konkreten Produkt trainiert. Vor der Ausbildung erhalten Sie die Lehrbücher zur Open Product Management WorkflowTM. Frontalunterricht ist passé, denn in dieser Weiterbildung wenden Sie die neuen Methoden in Einzel- oder Gruppenübungen direkt an. Mit der Flipped-Classroom Didaktik erkennen Sie, was Sie bereits verstanden haben oder Sie können Wissenlücken direkt im Kurs schliessen. Die Trainer coachen Sie während der Ausbildung. Daher finden die Kurse mit max. 12 Teilnehmern statt. So garantieren wir Ihnen höchsten Praxis-Transfer für die Produktmanagement-Weiterbildung.
Die einzigartigen Produktmanagement Vorlagen sparen Produktmanagern Zeit, das Gelernte direkt nach dem Kurs im Alltag anzuwenden. 
Die Produktmanagement Weiterbildung schliesst mit einer international anerkannten Zertifzierung ab.

Zielgruppe

Diese Produktmanager Weiterbildung ist für alle geeignet, die die Tätigkeiten, Verantwortung, Rollen und Methoden im strategischen und technischen (operativen) Aufgaben im Produktmanagement lernen möchten oder Ihre Tätigkeiten durch systematisches Vorgehen professionalisieren wollen. Produktmanager können sich mit dieser Ausbildung neue Methoden für marktorientiertes und faktenbasiertes Produktmanagement aneignen: Senior und Junior Produktmanager, Projektmanager, Leitung Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Quereinsteiger, Absolventen von höheren Schulen, Start-Up Unternehmen.

Die erlernten Methoden finden Anwendung für:

  • Produktinnovationen
  • Produkterweiterungen und Releases
  • Businesspläne
  • Marktsegmentierung und Zielgruppen
  • Preisentwicklung
  • Produktpositionierungen
  • Produktspezifikationen
  • Produkt-Roadmaps
  • Absatzkanäle

Inhalte der Weiterbildung im Produktmanagement

  • Bedeutung der Markt- und Kundenorientierung
  • Strategische Rolle des Produktmanagements
  • Aufgaben und Verantwortung des Produktmanagers
  • Marktzusammenhänge erkennen
  • Strategische Markt- und Produktanalysen
  • Identifizieren von Kundenproblemen (Kundenbefragung)
  • Auswahl und Priorisierung von neuen Product Features
  • Businesspläne und Produktkonzepte (4P's)
  • Messen und Steuern von Risiken und Erfolgsfaktoren mit Kennzahlen
  • Aufgaben in der Produktentwicklung
  • Benutzergruppen (Persona) erstellen
  • Bewertung der Produktanforderungen
  • Priorisierung der Anforderung nach grösstem Markteinfluss
  • Fokussieren auf wesentliche Kundenanforderung
  • Produktdesign für die User-Persona (Kunde) optimieren
  • Prototypen-Entwicklung als Entscheidungsgrundlagen
  • Optimale Informationsübergabe an andere Abteilungen
  • Aufwandabschätzung in der Entwicklung
  • Erstellung von Dokumentationen für den Vertrieb

 

Sie erhalten folgende digitale Tools nach der Produktmanagement Ausbildung

  • Marktteilnehmer Interviews
  • Markt-Größenbestimmung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Gewinn- und Verlustanalyse
  • Roadmaps
  • Businessplan
  • Positionierung
  • Produkt-Launchplan
  • Rollen für effektive Produktteams
  • Persona
  • Spezifikations-Bewertungs-Schema
  • Marktproblem-Tabelle
  • Produktanforderungs-Dokument
  • User-Scenario-Dokument
  • Produktplan






Führen Sie Ihre Produkte sicher im Markt ein.
Kurs "Erfolgreiches Go-to-Market"

Ihre Trainer
Ulrike Laubner                Frank Lemser                 

Für firmeninterne Seminare kontaktieren Sie uns bitte direkt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter +41 (52) 503 91 99. Profitieren Sie von einem individuellen Coaching während der Ausbildung mit 2 Trainern ab einer Schulung mit 6 Teilnehmern.

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