Ausbildung zum zertifizierten Strategischen und Technischen Produktmanager

Open Product Management Workflow Overview

In Deutschland werden in den Stellenausschreibungen immer mehr Ausbildungen nach dem Open Product Management WorkflowTM gefordert. Teilnehmer profitieren in der modernen Ausbildung in Kleingruppen und Coaching von hohem Praxis-Transfer und Vorlagen für das Produktmanagement.

Teilnehmer der Schulung zum strategischen und technischen Produktmanagement erlernen oder vertiefen die folgenden Fähigkeiten:

  • Absatz und Produktmarge durch Kundenfokus und Marktkenntniss steigern
  • Verständnis der eigenen Rollen, Verantwortung und Aufgabe
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalysen mit der Kunden- und Unternehmensbrille durchführen
  • Faktenbasierte Entscheidungsvorlagen für Märkte, Kundensegmente und Produkte  liefern
  • Entwicklungszyklen durch Marktorientierung und Fokussierung verkürzen.
  • Entwicklungsaufwände und -zeiten besser einschätzen.
  • Markteinführung durch frühzeitige Planung aller Aktivitäten zum Erfolg bringen.
  • Produkterfolg und Marketingaktivitäten mit Kennzahlen messen und steuern.

  • Jede Produktentwicklung, die auf echten Kundenproblemen  und -bedürfnissen beruht reduziert die Entwicklungszeit um 50% und die Produkte sind 30% profitabler.

Neu: In den Schulungen werden Ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen direkt an einem konkreten Produkt trainiert. Vor der Ausbildung erhalten sie die Lehrbücher zur Open Product Management WorkflowTM. Frontalunterricht ist passé, denn in dieser Weiterbildung werden die neuen Methoden in Einzel- oder Gruppenübungen direkt angewendet. Mit der Flipped-Classroom Didaktik erfahren die Teilnehmer, was Sie bereits verstanden haben oder können Wissenlücken direkt im Kurs schliessen. Die Ausbildung findet mit max. 12 Teilnehmern statt, so dass die Trainer während des Kurses die Teilnehmer während den Arbeiten gezielt coachen können. Die digitalen Produktmanagement Vorlagen sparen Produktmanagern Zeit, das Gelernte direkt nach dem Kurs im Alltag anzuwenden. 

Zielgruppe

Diese Produktmanager Weiterbildung ist für alle geeignet, die die Tätigkeiten, Verantwortung, Rollen und Methoden im strategischen und technischen (operativen) Aufgaben im Produktmanagement lernen möchten oder Ihre Tätigkeiten durch systematisches Vorgehen professionalisieren wollen. Produktmanager können sich mit dieser Ausbildung neue Methoden für marktorientiertes und faktenbasiertes Produktmanagement aneignen: Senior und Junior Produktmanager, Projektmanager, Leitung Marketing und Vertrieb, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Quereinsteiger, Absolventen von höheren Schulen, Start-Up Unternehmen.

Die erlernten Methoden finden Anwendung für:

  • Produktinnovationen
  • Produkterweiterungen und Releases
  • Businesspläne
  • Marktsegmentierung und Zielgruppen
  • Preisentwicklung
  • Produktpositionierungen
  • Produktspezifikationen
  • Produkt-Roadmaps
  • Absatzkanäle

Inhalte der Weiterbildung im Produktmanagement

  • Bedeutung der Markt- und Kundenorientierung
  • Strategische Rolle des Produktmanagements
  • Aufgaben und Verantwortung des Produktmanagers
  • Marktzusammenhänge erkennen
  • Strategische Markt- und Produktanalysen
  • Identifizieren von Kundenproblemen (Kundenbefragung)
  • Auswahl und Priorisierung von neuen Product Features
  • Businesspläne und Produktkonzepte (4P's)
  • Messen und Steuern des Produkterfolgs mit Kennzahlen
  • Aufgaben in der Produktentwicklung
  • Benutzergruppen (Persona) erstellen
  • Bewertung und Priorisierung der Produktanforderungen
  • Fokussieren auf wesentliche Kundenanforderung
  • Produktentwicklung für die User-Persona (Kunde) optimieren
  • Optimale Informationsübergabe an andere Abteilungen
  • Aufwandabschätzung für die Entwicklung
  • Erstellung von Dokumentationen für Marketing und Vertrieb

 

Sie erhalten folgende digitale Tools nach der Produktmanagement Ausbildung

  • Marktteilnehmer Interviews
  • Markt-Größenbestimmung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Gewinn- und Verlustanalyse
  • Roadmaps
  • Businessplan
  • Positionierung
  • Produkt-Launchplan
  • Rollen für effektive Produktteams
  • Persona
  • Spezifikations-Bewertungs-Schema
  • Marktproblem-Tabelle
  • Produktanforderungs-Dokument
  • User-Scenario-Dokument
  • Produktplan






Führen Sie Ihre Produkte sicher im Markt ein.
Kurs "Erfolgreiches Go-to-Market"

Ihre Trainer
Ulrike Laubner                Frank Lemser                 

Für firmeninterne Seminare kontaktieren Sie uns bitte direkt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter +41 (52) 503 91 99. Profitieren Sie von einem individuellen Coaching während der Ausbildung mit 2 Trainern ab einer Schulung mit 6 Teilnehmern.

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